Die analoge Zukunft neben der digitalen Zukunft!

Die analoge Zukunft neben der digitalen Zukunft!

Heißt es heute analog oder digital, oder gibt es auch ein sowohl als auch?
Ich sage ja.

Die gesamte Welt ist dipolar und wie man landläufig so sagt:

Jede Medaille hat zwei Seiten.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Nicht nur dass diese beiden Seiten der Welt und des Lebens exisiterien. So bewegen wir uns immer auf einer Linie zwischen den verschiedenen Polen.
Folglich sind wir immer auf der Suche nach einer Balance zwischen den verschiedenen Seiten. Und es ist nicht nur eine Seite richtig und gut, sondern es benötigt auch das Gegenteil. Niemand ist immer nur gut, niemand ist immer nur schlecht.
Würden wir die Trauer nicht kennen, würden wir die Freude nicht mehr wahrnehmen. Gäbe es nicht die Nacht, gäbe es auch keinen Tag.

Ich lebe gerne nach dem Lebensmotto meines Vaters „Von allem genug, von nichts zu viel“. Alles was wir in ein Extrem oder in ein Übermaß ziehen wird kippen.
Aus der Zeit der antiautoritären Erziehung haben wir dies alle gut kennengelernt. Eltern, die immer nur nachsichtig, verständnisvoll waren, haben bei den Kindern eine aggressive Rebellion hervorgerufen. Es war somit das Gegenteil, das diese Kinder lebten damit hier die dipolare Welt wieder in Ordnung kommt.

Somit ist auch analog nicht nur gut und digital nicht nur schlecht.

Warum bereitet uns Menschen die Digitalisierung so große Schwierigkeiten?

 

Die Geschwindigkeit der Technik und deren Entwicklung insbesondere der immer schneller werdenden Digitalisierung entpricht nicht der Geschwindigkeit von uns Menschen.

Wir Menschen sind ein Teil der Natur und unterliegen einem anderen Zyklus. In der Vergangenheit benötigten wir Menschen ca. 15 Jahre um uns an Veränderungen anzupassen.

Demgegenüber haben sich die Entwicklungen im Wirtschaftsleben von früher mal ca. 30 Jahren auf ungefähr 5 Jahre verkürzt und dies wird sich so die Prognosen noch weiter verkürzen, da man davon ausgeht, dass die Entwicklung in eine exponentielle Kurve eingetreten ist.

Dadurch haben wir alle immer wieder das Problem, dass es uns zu schnell geht. Das dies viele von uns sehr fordert oder überfordert liegt auf der Hand.

Wie können wir eine Balance finden in der digitalen Welt?

 

Eine Überlebensstrategie in der Tierwelt ist das Bauen von eigenen Überlebensbereichen, wie das zum Beispiel der Biber macht. Dies steht auch dem Menschen offen. Jeder von uns kann sich eigene analoge Räume schaffen in die er sich zurückzieht.

Es wird unsere eigene Entscheidung sein ob wir selbstbestimmt die Digitalisierung nutzen oder ob wir uns von ihr bestimmen lassen. Wir sind als Mensch gefordert achtsamer zu werden mit uns. Aufmerksam hinzuhören was es für uns im Besonderen benötigt.

Gerade das Tempo dass wir in unserem Arbeitsleben erleben erfordert, dass wir immer öfter aussteigen und in die Natur gehen. Hier auch die digitale Welt bewusst ausblenden und hinter uns lassen. Dies wird uns dabei helfen eine Balance zu der schnellen digitalen Welt zu finden. Wir sind daher gefordert uns bewusst für analoge Zeiten und Bereiche in unserem Leben zu entscheiden.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung der analogen Welt?

 

Wo das technologische überhand nimmt, wird das analoge auch wieder mehr geschätzt werden. So gibt es Prognosen, wonach der menschliche Faktor im Verkauf erhalten bleiben wird. Das bedeutet, dass wir Menschen immer wieder den zwischenmenschlichen Austausch suchen.

Digitalität ist einfach nur ein gutes Instrument, das man nicht nur zur Rationalisierung, sondern auch zur Ermächtigung von Kunden und Mitarbeitern einsetzen kann.

– Matthias Horx, Zukunftsforscher –

Das bedeutet in allen Bereichen, wo es um besondere Befähigungen geht und um das zwischenmenschliche wird es auch Zukunft einen Arbeitsmarkt geben. Auch wenn sich dieser vielleicht für viele verändern wird.
Das Vordenken, das Weiterdenken, das Visionen spinnen wird auch in Zukunft noch länger in der Hand der Menschen bleiben.

Oder überall dort wo die Menschen eine persönliche Beratung möchten oder ein persönliches Erlebnis möchten, wird dies nicht wegfallen. Auch wenn wir uns beim Einkaufen alle gerne im Internet informieren, so schätzen wir doch alle eine gute Beratung vor Ort. Oder wir wollen das Einkaufserlebnis.

Ebenso wird das Handwerk in der Zukunft eine wichtige Profession sein und noch wichtiger werden. Mir geht da immer wieder ein Beispiel durch den Kopf als in London sich ehemalige Investmentbanker aufgrund der Finanzkrise dazu entschieden haben ein hochwertiges Handwerksteam zu bilden. Und wer heute schon mal einen zuverlässigen und gründlichen Handwerker gesucht hat, der wird auch verstehen, dass dies mit Sicherheit auf einen Markt getroffen ist, der einen hohen Bedarf hat.

Das bedeutet Digitalisierung wird auch im analogen Bereich Gewinner hervorbringen. Es wird Bereiche geben, die nicht so schnell von einer Künstlichen Intelligenz (KI) oder einem Roboter übernommen werden können.

Dabei geht es um ein Einfühlvermögen, visionäres Denken oder handwerkliches Geschick, das noch eine persönliche Note hat.

Diese Fähigkeiten werden voraussichtlich nicht so schnell von der künstlichen Intelligenz übernommen werden.

Weiterbildung im digitalen Zeitalter

 

Weiterbildung im digitalen Zeitalter wird damit ein wichtiger Faktor sein. Das erfordert insbesondere eine Stärkung der Menschlichkeit in der Arbeitswelt. Der Unternehmer von heute und morgen muss nicht nur ein Unternehmen führen können, sondern auch eine besondere Befähigung im Bereicht der Selbst- und Menschenführung sich aneignen.

Dafür sind ganzheitliche Ausbildungen wie sie die Performance4KMU anbietet gut geeignet. Hier erhalten Sie nicht nur das Handwerkszeug der Unternehmensführung in den klassischen Unternehmensbereichen sondern vor allem auch das nötige Rüstzeug um Ihre Mitarbeiter gut führen und motivieren zu können.

Jeder Mitarbeiter ist ein Mensch und möchte auch als solcher wahrgenommen. Bringen Sie den SOUL in ihr Unternehmen. Stärken Sie die analogen Stärken ihrer Mitarbeiter und bauen Sie diese aus. Damit schaffen Sie einen Rahmen, in dem Mitarbeiter bewusst dem Druck aus der schnellen digitalen Welt in Zukunft stand halten können.

Ich wünsche eine gute Zeit in unserer analogen und digitalen Welt. Nach dem Prinzip sowohl als auch!

 

Folgende Artikel könnten für Dich auch noch interessant sein:

Nicht unsere Zukunft ist digital. Unsere Gegenwart ist bereits „real-digital“

360° Performance – Schnelle Veränderungen in der Wirtschaft erfordern mehr Führungskompetenz im Unternehmen

Kreativität fördern im Unternehmen

Ein erfolgreicher Unternehmer bildet sich weiter

Was hat Mission und Vision mit den Kompetenzen von Gründern und Mitarbeitern zu tun?

Gefühle im Job. Können wir uns das überhaupt leisten?

Warum ein WirtschaftsCoach?

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter am einfachsten?

1 Comment

Post A Comment